SPD Anzing stellt Liste für Kommunalwahl 2014 auf

03. Januar 2014

„Kommunalpolitik statt Parteipolitik.“ Unter diesem Motto stehe die Liste der SPD Anzing, so ihr Vorsitzender Max Mundigl bei der Nominierungsveranstaltung am gestrigen Freitag im Anzinger Forsthof. So seien sieben der 16 Kandidaten parteifrei und er freue sich, auch sonst einen „guten Mix“ in der Liste zu finden. Denn neben alt-eingesessenen Anzingern seien auch Neubürger auf der Liste und auch bei der Altersstruktur brauche man sich im Vergleich zu den Listen der anderen Anzinger Parteien nicht zu verstecken, denn die Hälfte der Kandidaten sei unter 40 Jahre alt.

Zudem sei die Liste je zur Hälfte mit Männern und Frauen besetzt. In der Aussprache lobten die Anwesenden den von Mundigl vorgestellten Listen-Entwurf des Vorstands und schickten die 16 Kandidaten einstimmig ins Rennen. Als Spitzenkandidaten werden die aktuellen Gemeinderäte Reinhardt Friedrich (Platz 1) und Petra Müller (Platz 2) die Liste anführen. Der dritte SPD-Gemeinderat Billy Lord hatte sich bereits vor einiger Zeit zu einem Rückzug aus dem Gemeinderat entschlossen. Mundigl dankte ihm bei der Versammlung für seine Arbeit und insbesondere für sein Engagement für die Kinder und Jugendlichen in Anzing.

Im Anschluss stellte der Fraktionssprecher der SPD im Gemeinderat und 3. Bürgermeister Reinhardt Friedrich der Versammlung die Eckpunkte des Wahlprogramms vor. Er betonte: „Wichtig ist, dass Leben und Wohnen in Anzing vielfätig und schön bleiben. Hierzu gehört es auch, das Ortszentrum vor Vereinsamung zu bewahren und weiter als soziales Zentrum zu stärken“.

Beim Thema Verkehr sieht die SPD derzeit zwei wichtige Projekte. Zum einen eine Querungshilfe in der vielbefahrenen Högerstraße und zum anderen eine Verkehrsberuhigung der Schulstraße im Bereich Kirche, Rathaus, Kindergarten, Schule. Die SPD wird sich weiter dafür einsetzen, dass bei der Ausweisung von Bauland auch an Mehrfamilienhäuser mit kleineren Wohneinheiten für Jung und Alt gedacht wird. Kulturelle Veranstaltungen, ob im Loher-Haus, im Rathaus oder auf dem Rathaus-Vorplatz will die SPD fördern und unterstützen.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten werden beim Neujahrsempfang der SPD am 26.Januar 2014 im Rathaus anwesend sein und für Gespräche zur Verfügung stehen.

Unser Wahlvorschlag noch einmal im Überblick (zum Vergrößern auf das Bild klicken):

Liste mitr Foto

Liste

Teilen